Individualpädagogik
Unsere pädagogische Herangehensweise basiert auf dem Ansatz der Individualpädagogik, in die Grundlagen der Heilpädagogik und der Sozialen Landwirtschaft einfließen. Wir orientieren uns am Individuum und betrachten, welche Ressourcen, Fähigkeiten und Anliegen mitgebracht werden. Zwischen den Jugendlichen, den PädagogInnen und der Umgebung entsteht eine Konstellation, welche die Hilfe individuell und einmalig formt.
Wir nutzen die vielfältigen Tätigkeitsfelder sowie Aufgaben, die das Leben im Dorf und seiner umliegenden Natur zur Verfügung stellt und möchten ermöglichen, dass (junge) Menschen in ein sinnhaftes Handeln kommen können und Verantwortung für sich selbst, der Umwelt und andere zu übernehmen. So können die Selbstwirksamkeit der Person gesteigert, Stärken gefördert und individuelle Fähigkeiten entdeckt werden, aus denen bestenfalls neue Lebensperspektiven entstehen.
Für uns ist es von Bedeutung im partizipativen Miteinander zu handeln. Ausgangslage ist die kriteriengeleitete und humanistische Bewertung und Würdigung der Person. Unsere pädagogische Grundhaltung basiert deshalb auf Wertschätzung, Authentizität, Rhythmus, Beständigkeit, Humor und Zeit. Wir betrachten unser Beziehungsangebot für KlientInnen im Sinne einer Begleitung. Das meint, dass nur der Mensch selbst Expertin, bzw. Experte ist und weder eine Denkweise noch eine Lehre aufgezwungen werden darf. Menschliche Grundwerte des Zusammenlebens, klare Grenzen und Freiräume werden gelebt und respektiert. Dies soll als Basis für den Weg einer freien Entwicklung und Autonomie der Persönlichkeit dienen.
Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene vom 14. bis zum 27. Lebensjahr (in Ausnahmefällen auch ab 12 Jahren) mit einem intensiven Betreuungsbedarf (Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung nach § 35 SGB VIII).